SAZZeichen - Ausgabe 56: April 2023 | mit Jahresbericht 2022

25 einer hochmodernen, roboterisierten CNC-Fräsmaschine ausgebaut werden und das Produktionsvolumen erhöht wird. Wohnen und Assistenzdienste (WA): Für die Bewohnenden der «Sunnematte» stand das Jahr 2022 unter dem Motto «Wir ziehen weg und kommen zurück» (mehr dazu im Artikel auf den Seiten 8 bis 13). Die gemachten Erfahrungen und viele schöne Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit mit dem gemeinschaftlichen Wohnen an der Thunstrasse und im «Landhaus» mit intact werden hoffentlich noch lange nachwirken. Es war eine tolle Zeit gelebter Inklusion, die wir gerne auch in der «Sunnematte» fortsetzen wollen. Alle Wohngruppen waren zudem froh, dass es nach der Corona-Zeit eine spürbare und langersehnte Entspannung gab. So wurden wieder mehr gemeinsame Aktivitäten möglich und der «Besuchendenverkehr» nahm spürbar zu. Infrastruktur und Gastronomie (IG): Bei einem Umzug sind die Dienste des Liegenschaftsteams gefordert. Dafür gab es 2022 viele Gelegenheiten. Um unsere in die Jahre gekommene Liegenschaft an der Burgergasse am Laufen zu halten, war zudem viel Arbeit nötig. Technische Herausforderungen der Heizanlage und vieles mehr waren an der Tagesordnung. Zudem wollten auch gewisse Massnahmen wegen der angekündigten Strommangellage geplant und umgesetzt sein. Und was ist die Grundlage dieser guten Leistungen? Köstlichkeiten aus der Küche. Unser Gastroteam war ebenfalls mit personellen Veränderungen konfrontiert. Der langjährige Leiter Ambros Cadosch hatte sich entschieden, das SAZ Burgdorf zu verlassen. Neue Mitarbeitende entwickeln seither das Angebot mit viel Herzblut weiter. Wie gute Zusammenarbeit trotz Veränderung funktionieren kann, hat uns das junge Team eindrücklich gezeigt. Der neue Leiter Michael Gerber kann darauf aufbauen und wir freuen uns auf weitere «Good News» aus der Küche. Im Reinigungs- und Wäschereiteam wollen wir mit kleinen Schritten das externe Angebot erweitern. Erste Aufträge dafür konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden. Unternehmenssupport (US) und Fachstelle Angebote, Beratung und Vermittlung (ABV): Die im vergangenen Jahr gestartete Zentralisierung und Professionalisierung von Personal-, Finanz- und IT-Dienstleistungen bei US trugen in diesem Jahr erste Früchte. Mit neuen und zusätzlichen Kräften konnten die internen Dienstleistungen optimiert werden. Die Herausforderungen bleiben weiterhin gross. Die Digitalisierung und die Modernisierung der bestehenden Instrumente und Prozesse werden uns stark beschäftigen. Die Strategie zeigt den Weg. Ähnliches kann für ABV gesagt werden. Das Angebot und die Zusammenarbeit mit der IV konnten verbessert werden. Das Team wird in den nächsten Monaten einen kleinen personellen Zuwachs erhalten, um sowohl das «Intake» wie auch die passgenaue Vermittlung des Bildungs-, Arbeits- und Wohnangebots sowie neu ein Jobcoaching sicherzustellen. Unter der Verantwortung dieses Teams wird zudem ein Mitwirkungsrat aufgebaut und Instrumente zur Unterstützten Kommunikation werden gesamtbetrieblich weiterentwickelt. Abschliessend bedanken wir uns im Namen des Stiftungsrates und der Geschäftsleitung bei allen Mitarbeitenden, den Bewohnenden, Eltern und weiteren Angehörigen, unseren Partnerorganisationen, den Behörden sowie Spender*innen für das Vertrauen und Engagement zugunsten unserer Stiftung. Nur gemeinsam werden wir zum strahlenden Ort und Dienstleister für Menschen mit Beeinträchtigung im Sinne unserer Vision. Hansueli Dür Daniel Hügli

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