SAZZeichen - Ausgabe 56: April 2023 | mit Jahresbericht 2022

1 here Abteilung «Hauswirtschaft und Infrastruktur» heisst neu «Infrastruktur und Gastronomie». Die Abteilung «Wohnen und Tagesstätte» nennt sich nun «Wohnen und Assistenzdienste». Was diese Namensänderungen auf sich haben und mit sich bringen werden, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Unsere neuen Geschäftsleitungsmitglieder Corinne Gerber (Leiterin Wohnen und Assistenzdienste) und Thomas Wyss (Leiter Infrastruktur und Gastronomie) durften bereits erste sehr wertvolle Akzente und Impulse setzen, die unser Angebot teilweise in neue Bahnen lenken werden. Darauf freuen wir uns. Letztendlich verfolgen wir alle das Ziel, dass wir dort, wo unsere Unterstützung gefragt ist, die Menschen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) weiterbringen und ihnen die Türen in ein möglichst selbstbestimmtes Leben öffnen wollen. Bei uns in der Schule kann man deshalb neuerdings «snoezelen». Sie wissen nicht, was das bedeutet? Sie erfahren es in dieser Ausgabe. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein zufriedenes Jahr und eine entspannte Lektüre. Editorial Liebe Leserinnen und Leser Trotz der Sorgen infolge von Krisen auf der ganzen Welt und um eine ausreichende Stromversorgung sowie vielen weiteren Herausforderungen haben wir in diesem Heft wieder viel Schönes zu berichten über die Weiterentwicklung unserer Institution. Es freut uns, dass wir über verschiedene Aktivitäten und Projekte der vergangenen Monate berichten können, die unsere Angebote weiterbringen und «fit» machen sollen für die Zukunft mit dem neuen Gesetz über die Leistungen für Menschen mit Behinderungen (BLG), das der Grosse Rat noch in diesem Jahr definitiv verabschieden will. Mit einer neu formulierten Vision sowie einer aktualisierten Strategie 2023 – 2027 haben der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung die Leitplanken für die kommenden Jahre gesetzt. «Das SAZ Burgdorf, ein strahlender Ort und Dienstleister für Menschen mit Beeinträchtigung», so lautet unsere neue Vision. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollen den Worten Taten folgen. Deshalb werden in diesem Jahr eine Immobilienstrategie sowie eine IT-Strategie definitiv verabschiedet, damit für die kommenden Jahre die infrastrukturellen Voraussetzungen für moderne Arbeits- und Wohnplätze, attraktiven Schulraum sowie zukunftsgerichtete Rahmenbedingungen für zunehmend digitales Arbeiten geschaffen werden können. In der «Sunnematte» an der Heimiswilstrasse wie auch am Einschlagweg 37c ist uns dieser infrastrukturelle Fortschritt bereits gelungen. Dafür gebührt allen Beteiligten – Architekturbüros, Unternehmen, Mitarbeitende und Bewohnende sowie deren Angehörige –, die zum Gelingen dieser tollen Projekte beigetragen haben, ein herzlicher Dank. Woran erkennen wir unsere aktualisierte Strategie sonst noch? Unter anderem an den neuen Namen unserer Organisationseinheiten: Die bisherige Abteilung «Werkstätten» wurde auf Anfang Jahr umbenannt in «Arbeit und Dienstleistungen». Die früHansueli Dür, Stiftungsratspräsident Daniel Hügli, Geschäftsleiter

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