5 Herausforderungen im Jahr 2022 Eine immer grössere Herausforderung wird die Datensicherheit bilden. In der Presse wird immer wieder auf sogenannte Hackerangriffe hingewiesen, bei welchen Unbekannte durch Lösegeld die Herausgabe von gesperrten Daten verlangen. Das SAZ Burgdorf ist bisher von solchen Forderungen verschont geblieben. Jedoch gab es bei uns im Jahr 2021 ebenfalls einen Emailangriff, welcher durch gezielte Massnahmen sofort unterbunden werden konnte. Das schwächste Glied bei all den getroffenen Massnahmen sind weiterhin wir Menschen. Das müssen wir uns täglich bewusst machen. In der Informatik sind dadurch neue Investitionen nötig, auch braucht es einen starken Partner für den Betrieb der Infrastruktur und den Unterhalt der Geräte. Den Personalbereich wollen wir zu einem zeitgemässen Dienstleistungszentrum für unsere Mitarbeiter*innen sowie für die Anstellung von neuem Personal ausbauen. Ebenfalls die Begleitung der Mitarbeitenden während der Anstellung im SAZ Burgdorf soll bedarfsgerecht ausgebaut werden. Durch die Verstärkung des Personalbereichs kann erstmals die Lohnverarbeitung sowie die Zeitwirtschaft aus einer Hand angeboten werden. Bei den Finanzen stehen Herausforderungen an. So geht es zum Beispiel darum, die interne Rechnungsverarbeitung zu vereinfachen und zu digitalisieren. Durch die Implementation eines sogenannten Kreditorenworkflow erhoffen wir eine verbesserte Qualität und vor allem eine beschleunigte Bearbeitung der Rechnungen. Damit die Verarbeitung der Rechnungen überwacht werden kann, muss bis Ende Jahr ein Internes Kontrollsystem (IKS) aufgebaut und umgesetzt werden. Das IKS ist nichts anderes als eine transparente Methode zur Kontrolle nach dem 4-Augen-Prinzip. Ein weiteres Highlight wird die Überführung der bestehenden Buchhaltung auf den in der Schweiz weit verbreiteten Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER sein. Dieser Rechnungslegungsstandard verlangt, dass der Jahresabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage darstellt. Die anstehenden Aufgaben stellen das gesamte Team Unternehmenssupport vor grosse Herausforderungen, auch wird einiges an Flexibilität verlangt. Roman Steiger wurde am 1. Oktober 2021 für diese Aufgaben eingestellt. Er verfügt über viel Wissen in den Bereichen Finanzen und Projektmanagement und hat viel Prozesserfahrung aus früheren Funktionen.
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