4 Neuer Name der Abteilung Unternehmenssupport Mit dem Eintritt von Daniel Hügli als Direktor des SAZ Burgdorf wurden vielfältige Veränderungen in der gesamten Institution angestossen. Unter anderem wurde die Funktion Direktor durch die Bezeichnung Geschäftsleiter ersetzt. Durch die Neubesetzung der Abteilung Zentrale Dienste wurde die Bezeichnung ebenfalls angepasst. Seit 1. Oktober 2021 darf sie sich Abteilung Unternehmenssupport nennen und wird von Roman Steiger geleitet. Gleichzeitig wurde dem Abteilungsleiter die Funktion des Stellvertreters von Daniel Hügli übergeben. Mit dem Support in der Bezeichnung soll noch vermehrter der Dienstleistungsgedanke ins Zentrum gerückt werden. Diese erweiterten Aufgaben benötigen jedoch auch mehr Personal. Der Stiftungsrat hat im Sommer 2021 einer entsprechenden Erhöhung des Personalbestandes zugestimmt. Ziel dieser Erhöhung ist es, die Funktionen Finanzen, Personal sowie die Informatik zu verstärken und gleichzeitig zu modernisieren. Durch die Verstärkungen in den oben genannten Bereichen können Aufgaben innerhalb der Abteilung neu verteilt werden. Unter anderem gibt dies dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeit, sich vermehrt auf die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Das SAZ Burgdorf möchte sich verstärkt wieder in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Im Jahr 2021 wurden z.B. Facebook und LinkedIn als Plattformen für die breitere Kommunikation ausgewählt. Mara Hähni als Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit hat dazu ein Konzept entwickelt, welches nun fortlaufend umgesetzt wird. Sogenannte «Posts» zu Produkten oder Themen aus dem Alltag des SAZ Burgdorf werden regelmässig aufgeschaltet. LinkedIn als weitere Plattform wird vorwiegend im Geschäftsumfeld genutzt. Auch hier konnten gezielte Aufschaltungen die Institution in der weiteren Umgebung bekannt machen. So werden dort auch unsere Stellenausschreibungen aufgeschaltet.
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