SAZZeichen - Ausgabe 54: Juni 2021 | mit Jahresbericht 2020

14 die Passung des Angebots auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen im Erwachsenen- und Jugendbereich sicherzustellen. Aber auch neue Konzepte wie «Mensch zuerst» mit integrati- ven Zusammenarbeits- und Kommunikationsfor- men konnten initiiert werden. Ende Jahr erreichte uns schliesslich die Kündigung des Leiters ZD, Thomas Lauener, der sich für eine neue Heraus- forderung entschied. Ihm und seinem Team verdanken wir ebenfalls zahlreiche modernere Instrumente im Bereich Kostencontrolling und der Digitalisierung, auf deren Basis die weiteren Arbeiten von seinem Nachfolger fortgeführt werden können. Alles in allem war 2020 ein ereignisreiches, über- raschendes und auch zukunftsweisendes Jahr für das SAZ Burgdorf. Mit den personellen Neu­ besetzungen in der Geschäftsleitung, die zügig Ende 2020 und anfangs 2021 geklärt werden konnten, sowie auf der Basis der wertvollen Arbeiten der beiden Vorgänger in den letzten etwas mehr als 5 Jahren, ist das Schiff auf Kurs. Wenn es uns gelingt, die Segel für die Zukunft nun richtig zu setzen, sollte das SAZ Burgdorf wieder so richtig Fahrt aufnehmen können. Wir danken allen Mitarbeitenden und allen weite- ren Beteiligten für den grossen Einsatz und ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Unseren Partner­ organisationen danken wir für die Zusammen­ arbeit und die Treue auch in der Krise. Wir freuen uns auf den regelmässigen partnerschaftlichen Austausch und erfolgreiche weitere Jahre. HU. Dür D. Hügli dert. Die zahlreichen Türklinken, deren Anzahl einigen von Ihnen eventuell noch aus einem frü- heren SAZZeichen vor Augen ist, mussten plötz- lich mehrmals am Tag gereinigt werden. Die lau- fend angepasste Ablauforganisation mit den vielen Zusatzmassnahmen verlangte von allen Beteiligten in der Abteilung von Regula Minger ausserordentliches Engagement. Wie bereits erwähnt, musste das altehrwürdige Hallenbad innert kurzer Zeit in einen Speisesaal umgebaut und die logistischen Prozesse in der Gastrono- mie angepasst werden. Aus wirtschaftlichen wie auch technischen Überlegungen wurde das Hallenbad zudem definitiv geschlossen. Parallel konnte die 2019 beschlossene Personalaufsto- ckung umgesetzt werden, um der gewachsenen Nachfrage nach angepassten Arbeitsplätzen auch in dieser Abteilung gerecht bleiben zu können. Die Ausarbeitung des Vorprojektes Heimiswilstrasse, unserer «Sunnematte», hat ergeben, dass eine vertiefte lebenszyklusverlän- gernde Gesamtsanierung angestrebt werden muss. Vor diesem Hintergrund wird die Planung des Projekts etwas länger dauern als bisher vorgesehen. Es wurde deshalb beschlossen, den Start der Bauarbeiten von Sommer 2021 auf Frühjahr 2022 zu verschieben. Den erfreulichen Finanzierungsentscheid der Regierung durften wir Ende April entgegen nehmen. Zentrale Dienste (ZD) und Fachstelle «Angebote, Beratung Vermittlung» (ABV) Die Angebote und der Personalkörper dieser beiden Organisationseinheiten konnten im Ver- laufe 2020 konsolidiert werden. Der Leiterin der Fachstelle ABV, Linda Zaugg, gelang es dabei, langjährige interne Abläufe auf die neu definier- ten Zielsetzungen dieser noch jungen Organisati- onseinheit auszurichten und neue Instrumente einzuführen. Im Vordergrund stand dabei unter anderem die verbesserte Bekanntmachung unserer Angebote wie auch den Austausch mit den zuweisenden Stellen zu kanalisieren und

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