SAZZeichen - Ausgabe 53: Juni 2020 | mit Jahresbericht 2019

14 Planungsarbeiten, z. B. mit der Durchführung eines Architekturwettbewerbs, waren intensiv. • Als Element der kontinuierlichen Qualitätsent- wicklung wurde mit externer Unterstützung unser Hygiene-Konzept aktualisiert und ab Sommer abteilungsübergreifend implementiert. Zentrale Dienste (ZD) und Fachstelle «Angebote, Beratung, Vermittlung» (ABV) • Die ZD erlebten ein Jahr des Umbruchs: Eine langjährige Mitarbeiterin ging nach 22 Jahren Arbeit für das SAZ Burgdorf in Pension, zwei weitere Mitarbeiterinnen nahmen eine neue Herausforderung ausserhalb unseres Betriebs an. Zudem übernahm anfangs des Jahres eine bisherige Mitarbeiterin die Leitung unserer noch jungen Fachstelle ABV, die eng mit den ZD zusammenarbeitet. Es gelang, die offenen Stellen in den ZD in der zweiten Jahreshälfte mit qualifizierten, sich schnell zurechtfindenden Mitarbeitenden zu besetzen. Erfreulich schnell stellte sich ein Geist eines konstruktiven und erfolgreichen Miteinanders ein. Weiteres zur Zusammenarbeit • Das Personal (exklusive HPS Burgdorf) widmete sich am abteilungsübergreifenden Entwicklungs- tag im März dem Thema «Beweglichkeit durch Verantwortung», wo es um Sinn und Möglich- keiten von verstärkter Selbstführung ging. In- haltlicher Höhepunkt war ein Referat von Stefan Pabst vom Think-Tank W.I.R.E mit dem Titel «Zukunft erfinden – Denkanstösse für die sozi- ale Arbeit von morgen». • Das Kader, das heisst die 20 Mitarbeitenden mit Personalverantwortung, traf sich dreimal zu unterschiedlichen führungsspezifischen Themen, z. B. zum Thema «zusammenarbeits- orientierte vs. personenzentrierte Mitarbeiten- dengespräche». • Die Geschäftsleitung traf sich zu 27 ordentli- chen Sitzungen von unterschiedlicher Länge und zu zwei ganztägigen Retraiten. • Der Stiftungsrat traf sich zu 7 Sitzungen und zu einer ganztägigen Retraite, davon ein halber Tag mit der Geschäftsleitung und der Leiterin ABV. Wir danken allen herzlich, die mit ihrer Arbeit die oben berichteten Ergebnisse möglich gemacht haben. Allen voran danken wir allen Mitarbei- tenden für ihren grossen Einsatz und die gute Zusammenarbeit! Hansueli Dür, Präsident Stiftungsrat Thomas Ruprecht, Direktor Im März 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=