SAZZeichen - Ausgabe 52: Mai 2019 | mit Jahresbericht

16 Hauswirtschaft und Infrastruktur (HWI) Neben dem Kernauftrag der Abteilung und der erwähnten Vorbereitung eines Bauprojekts un- seres Gebäudes Sunnematte an der Heimiswil- strasse beschäftigte in HWI die Etablierung ei- ner dritten, arbeitsagogisch ausgerichteten Gruppenleiterstelle sowie die organisatorische und personelle Weiterentwicklung im Bereich Liegenschaftsdienst und Brennholz-Geschäft. Zudem erarbeitete HWI ein betriebliches Hygie- ne-Konzept, was – so liegt es im Wesen der Sache – umfangreiche Absprachen und Abklä- rungen erforderte. Zentrale Dienste (ZD) Die Zentralen Dienste verantworteten die erfolg- reiche Umsetzung unseres neuen Internet- und Öffentlichkeitsauftritts, was nur dank eines be- herzten Efforts möglich gewesen ist. Das Ergeb- nis zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Im Abgleich mit unserer Fachstelle «Angebote, Be- ratung, Vermittlung» und der Geschäftsleitung konzipierten die ZD eine umfassende Reorgani- sation der Abteilung, die Zuständigkeiten klärt oder besser zuordnet und so ein noch effizente- res Arbeiten ermöglicht. Zudem erarbeiteten die ZD im Zuge der oben erwähnten Verbesse- rung unserer Kostenstellenrechnung die nötigen Schlüsselungen, was ein besseres Verständnis der finanziellen Situation des Betriebs ermög- licht. Infrastruktur und Finanzen In der Jahresrechnung 2018 weisen wir erneut ein Defizit aus. Das ist nicht erfreulich. Doch an- gesichts der grundlegenden Erneuerung, die wir als Betrieb im Moment durchlaufen, und ange- sichts des im 2018 greifenden kantonalen Spar- programms mit Reduktion unserer GEF-Beiträge um rund CHF 150‘000 ist dies nicht erstaunlich. Im Gegenteil: Wir vermuteten, dass wir gewisse Kosten über die Jahre zu tief ausgewiesen hat- ten und gewisse Erträge nicht stimmig zugeord- net hatten. Diese Vermutung war einer der Grün- de für die Anpassung unserer Kostenrechnung und hat sich bestätigt. Nun verfügen wir über verbesserte Grundlagen, um unsere Kosten und Erträge zu steuern. Zusammenarbeit Die oben dargelegten Ergebnisse hätten wir ohne gute Zusammenarbeit nicht erreicht. Der Stif- tungsrat absolvierte vier ordentliche Sitzungen und eine Klausur für die Strategieaktualisierung. Die Geschäftsleitung traf sich zu 21 ordentlichen Sitzungen und 3 ganztägigen Retraiten. Am ge- samtbetrieblichen Entwicklungstag und -halb- tag arbeiteten wir abteilungsübergreifend an den Themen «Digitalisierung und Kommunikation im Alltag» bzw. «Kundenzentrierung und Zusam- menarbeit». Thomas Ruprecht, Direktor

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